Erfolgreich und dauerhaft schlank!

Formula Diäten werden auch als Labor Diäten oder Pulver Diäten bezeichnet.

Der Grund für diese Bezeichnungen liegt darin, dass diese Diäten in einem Labor kreiert werden und aus künstlichen Nährstoffen in Pulverform bestehen. Das Essen wird durch diverse Shakes, durch Riegel und angerührte Suppen ersetzt.

Ursprünglich wurde die Formular Diät nicht zum Abnehmen, sondern für die Weltraumforschung entwickelt. Da in der Schwerelosigkeit Essenszubereitung in normaler Form nicht möglich ist musste man eine geeignete Ernährungsform im Labor entwickeln. Auf der Basis der Astronauten Nahrung wurde die Formula Diät kreiert.

 

Was versteht man unter einer Formula Diät?

Unter Formula Diäten versteht man sämtliche Ernährungsformen zum Abnehmen die auf künstliche Nahrung zurückzuführen sind. Übergewichtige ersetzen ganze oder teilweise Mahlzeiten durch Diätdrinks, Diätriegel oder Suppen ersetzt. Die Geschmacksrichtungen waren zuerst auf Schokolade und Vanille beschränkt. Jedoch kam bald Erdbeere und Banane hinzu – wobei bemerkt werden kann, dass „Banane“ eine Formula Diät sehr treffend beschreibt 😉 Mittlerweile sind jedoch so ziemlich alle Geschmacksrichtungen vertreten.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass Formula Diäten in Deutschland § 14 der Diätverordnung unterliegen. Darin wird vorgeschrieben, dass der Kaloriengehalt pro Mahlzeit 400 nicht überschritten werden darf. Ebenfalls wird der Anteil an Kohlenhydrat, Protein und Fett sowie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente genau geregelt.
Die bekanntesten Formula Diäten sind Bionorm, Figurafit, SlimFast, Cambridge Diät, …

 

Gibt es Kritik an der Formular Diät?

Der Vorteil bei dieser Diätform ist die einfache Zubereitung der „unappetitlichen“ Mahlzeiten. Übergewichtige müssen laut Befürworter keine Kenntnisse im Bereich Ernährung und sie brauchen auch keine Tabellen um Kalorien oder Nährwerte zu berechnen.

Formula Diäten sind wohl am wenigsten zum Abnehmen geeignet um dauerhaft schlank zu werden.“ Ein geistig gesunder Mensch sollte froh sein sich nicht mit Kunstnahrung ernähren zu müssen.

 

Nachteile der Formula Diät überwiegen stark:
  • Allem voran der Jojo Effekt. Sobald von der Astronautenkost wieder auf eine normale Ernährung umgestellt wird gehen die Fettpolster an den Hüften wieder auf wie Germteig.
  • Man lernt überhaupt nichts über richtige Ernährung im Alltag
  • Dadurch kann man auch kein Bewusstsein für sich und seinen Körper entwickeln
  • Viele schaffen es nach 2 bis 3 Wochen nicht mehr den unappetitlichen Brei hinunterzuwürgen
  • Auch zwischenmenschliche Beziehungen leiden darunter, da gemeinsames Essen mit dem Partner oder den Kindern zum sozialen Umgang gehören

 

Expertenfazit:

Jeder kann natürlich selbst entscheiden welchen Weg er zum Abnehmen einschlägt. Der große Anklang den die Pulverdiäten haben lässt jedoch darauf schließen, dass es den meisten Übergewichtigen an Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich und ihren Körper fehlt. Die Verantwortung für das eigene Körpergewicht jedoch auf Pulvermixtouren abzugeben ist wohl kaum ein geeigneter Weg um seine Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen.

 

4 Antworten auf Formula Diäten

  • Lieber Herr Rossman,
    ja ich gebe ihnen recht ueber diese diaten.
    Und ich denke, dass der Koerper in einer Diat unbedingt das Kauen von
    Gemuese oder festem Essen braucht. Habe mal so etwas probiert in den 80er jahren.
    Besser Obst und Gemuese und kein Junk Foot mehr. Man spart an Geld und ist viel zufriedener mit den Speisen

  • Die Shake Diäten sind wirklich immer mit einem Jojo-effekt verbunden. Ich bin schon mehrmals darauf reingefallen wegen der tollen Werbung, aber leider hat es nie wirklich geholfen.

  • Hallo Herr Rossmann,
    gute Idee von ihnen eine Aufklärung über die Diäten zu machen. Ich habe selber viele ausprobiert und die meisten waren Schrott. Einfach nichts gebracht. Wichtig ist, dass man einfach bewusster isst, vor allem mehr Gemüse und Obst. und man muss auch Sport machen. Dann klappt es.
    Gruß
    Hermann Gasser

  • Hallo Helmut!!
    Habe auch schon einmal eine Formula Diät mit Aufsicht eines Arztes probiert.
    Mein Erfolg konnte sich sehen lassen. Aber der Jo jo Effekt war ganz schnell wieder da und holt die alten Muster wieder ein. Weil der Einheitsbrei mit der Zeit nicht mehr schmeck. Lg. Gerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Garantierter Erfolg beim Abnehmen Erfahrungen beim Abnehmen
Kundenmeinungen
Beste Qualität und Höchste Effizienz durch:
+ Wissenschaftliche Methoden zum
   Abnehmen

+ Jahrelange Erfahrungen

+ Bewährte Methoden zum Abnehmen

+ Top Hypnotiseur aus der Praxis

+ Von den Kunden mit Sehr Gut benotet

+ Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen durch Hypnose