Erfolgreich und dauerhaft schlank!

Bei Glyx Diäten wird mit Werbesprüchen geworben, von denen Stiftung Warentest ausdrücklich abrät:

Abnehmen und sich dabei glücklich fühlen, genussvoll Schlemmen und dabei abnehmen, ….

Der Begriff Glyx hat aber nichts mit Glücksgefühl zu tun sondern steht für den glykämischen Index. Dieser gibt an, wie sich kohlenhydrathaltige Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Verwendet wurde dieser Begriff erstmals in der Diabetes Forschung. Umso höher der Glyx Wert eines bestimmten Nahrungsmittel ist, desto höher ist der Anstieg des Blutzuckerspiegels im Blut. Die Ernährungspläne bei Glyx Diäten richten sich daher ausschließlich nach dem glykämischen Index. Bekannte Glyx Diäten sind die von Marion Grillparzer, die Montignac Methode, Die Vollweib-Diät, von Micheal Hamm Fit und schlank, …

Der Begriff Glyx steht für glykämischer Index und nicht für Glücksgefühl.

 

Die Theorie der Glyx Diät

Durch ein Ansteigen des Blutzuckerspiegels steigt auch die Insulinausschüttung an damit der Blutzuckerspiegel wieder gesenkt wird. Aber ein hoher Insulinspiegel verhindert den Fettabbau.

Bei der Glyx Diät wird daher vor allem zwischen „guten“ und „schlechten“ Kohlenhydraten (Zucker) unterschieden. Hauptsächlich sollten Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (auch Glyx oder GI genannt) zu sich genommen werden. Wie groß die Menge an Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fett ist, so wie die Kalorien sind von sekundärer Bedeutung.

Der Glykämische Index beschreibt dabei den Einfluss der Lebensmittel auf die Höhe des Blutzuckerspiegels innerhalb der folgenden zwei Stunden nach dem Essen. Unberücksichtigt bleibt dabei, ob der Blutzuckerspiegel schnell oder langsam ansteigt beziehungsweise wieder abfällt. Dies wird leider sehr oft falsch interpretiert. Der Glykämische Index wird isoliert auf der Basis der jeweiligen Nahrungsmittel errechnet, wobei dieses von der Menge 50 Gramm Kohlenhydrate enthalten muss.

Zum Verständnis:

Weißbrot und gekochte Karotten haben den gleichen Glyx von ca. 75. Aber für 50 Gramm Kohlenhydrate sind in 100 Gramm Weißbrot enthalten, während man jedoch 1,5 Kilogramm Karotten braucht um auf die 50 Gramm Kohlenhydrate zu kommen. – Da haben die Testpersonen sicherlich viel Spaß gehabt bei 1,5 Kilo Möhren auf einen Schlag 😉

Andere Diätformen, zum Beispiel die Logi Methode, haben zusätzlich die Glykämische Last hinzu gerechnet. Diese bezieht sich auf die Quantität des Lebensmittels.

Die Werte, die theoretisch zwischen 0 bis 100 liegen, können wie folgt eingeteilt werden:

  • bis 35 sehr gut
  • bis 50 gut
  • bis 75 mittel
  • bis 100 schlecht

 

Gibt es Kritik an der Glyx Diät?

Speiseeis hat zum Beispiel einen niedrigeren GI als Kartoffeln – Vielleicht gibt es ja wirklich Menschen die mit der Kartoffel Diät abgenommen haben, aber mit Eisschlemmen???

Ein zusätzliches Problem ist, dass der Glyx Index isoliert für jedes einzelne Nahrungsmittel berechnet wird. Das heißt, werden verschiedene Nahrungsmittel miteinander kombiniert,  kann man nicht einfach einen Durchschnittswert errechnen indem man die einzelnen Indexwerte zusammenzählt und dividiert. Denn durch das kombinieren von Lebensmitteln verändert sich der Glykämische Index unvorhersehbar und ist damit mathematisch nicht zu erfassen.

Abgesehen von alledem ist es äußerst mühsam sich andauernd an dem Gl zu orientieren. Und wer sich nicht für sein Leben lang auf die Ernährungsweise umstellt der bekommt mit Sicherheit am Ende der Diät schöne Grüße vom JoJo Effekt.

 

 

3 Antworten auf Glyx Diät

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