Erfolgreich und dauerhaft schlank!

Low Fat Diät bedeutet in Deutsch übersetzt einfach „Nahrung mit wenig Fett“

Dabei wird Übergewichtigen die Assoziation vermittelt, dass wenig Fett in der Nahrung auch wenig Fett am Körper bedeutet und damit das Problem des Übergewichts beseitigt wäre.

Gerne blasen auch Ärzte und Ernährungsberater in dieses Blasrohr der Bauernfängerei. Warum dies so ist, ist wirklich ein Rätsel und lässt die Frage lautwerden, ob in der Medizin überhaupt fundiertes Wissen vorhanden ist oder ob gewisse Mediziner und Ernährungswissenschaftler sich einfach von der Light Nahrungsmittelindustrie kaufen lassen. Ich hoffe zweiteres ist der Fall 😉 Trotzdem zeigt es aber, wie gewissenlos Ärzte sich auf Kosten der Gesundheit von anderen bereichern.

Warum werden die Menschen mit zunehmendem und vor allem auch viel genutzten Angebot an „Light Produkten“ immer fetter und übergewichtiger?

 

Die Wahrheit der Low Fat Diät?

Die propagierte Theorie der Low Fat Diäten ist, dass 100 Gramm Fett 1.000 Kalorien haben soll und 100 Gramm Eiweiß oder Kohlenhydrate nur 400 Kalorien. Und deshalb sollte das Fett durch Eiweiß und Kohlenhydrate ersetzt werden.
Allerdings ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt, dass jemand durch die Kombination Eiweiß mit Kohlenhydraten abgenommen hätte.

Fakt ist einfach: Je „lighter“ die Menschen essen, desto dicker werden sie.

Mit dem Wachstum der Light Produkte steigt auch proportional die Fettleibigkeit der Bevölkerung. Diese unausweichliche Tatsache sollte doch zum Nachdenken über die logische Richtigkeit der Low Fat Diäten anregen.

Alle medizinischen Untersuchungen zeigen, dass eine Kombination von Eiweiß und Kohlenhydraten fett macht und auch zusätzlich eine extreme Belastung für den menschlichen Organismus ist.

Die heutige Ernährung ist ohnehin schon nicht mehr mit den natürlichen Ernährungsbedürfnissen in Einklang zu bringen, aber die Theorie der Low Fat Ernährung setzt dem noch einen oben drauf. Durch die Verbindung Eiweiß und Kohlehydrate entstehen im Dünndarm gefährliche Gärungen und sind für den Körper eine enorme Belastung welche auch Ursache für viele heutige Zivilisationskrankheiten ist.

Zudem sind viele Fette ein essentieller und extrem wichtiger Bestandteil unserer Nahrung – (die übrigens keineswegs Fett machen). Fett machende Fette sind ausschließlich die denaturierten Fette wie pflanzliche Margarine (auch hier versucht die Werbeindustrie durch pflanzlich – gesund zu suggerieren. Was allerdings falsch ist denn an Irgendwen muss ja das Abfallprodukt Margarine verfüttert werden, da es für die Schweinemästung zu schlecht ist). Fett wird im Körper nicht zu Körpereigenen Fett umgewandelt. Genauso wandelt der Körper ja auch nicht Fleisch zwangsläufig zu Muskelmasse um! Zuviel aufgenommenes natürliches (auch tierisches) Fett wird einfach unverwertet ausgeschieden.

Der einzige Grund warum manche doch kurzfristig mit einer Low Fat Diät abnehmen ist,  dass sie extrem wenig essen, was gesundheitlich äußerst bedenklich ist, da man ja ohnehin durch diese Diätform den Körper schwer belastet.

 

Kritik an der Low Fat Diät?

Die Theorie der Low Fat Diät hält leider keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand. Sie ist aber eine sehr gute Verkaufstheorie und beruht wahrscheinlich ausschließlich auf den wirtschaftlichen Interessen der Diät- und Ernährungsindustrie nach dem Motto:

Wir sagen den Leuten einfach, dass normale Produkte fett machen und verkaufen dadurch teuer und in großen Mengen Light Produkte.

Oft genügen ja ein paar Zuwendungen an sogenannte Meinungsbildner. Denn was im Fernsehen gesendet wird, wird vom Großteil der Bevölkerung als wahr hingenommen.

Expertenfazit: Low Fat Diäten sind obsolet und haben in einem Programm zur Gewichtsreduktion nichts zu suchen.

 

Eine Antwort auf Low Fat Diäten

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